verantwortlich

Selbstverantwortung

Selbstverantwortung?

verantwortlich
Das Gegenteil von Selbstverantwortung ist Fremdbestimmung. Fremdbestimmt erlauben wir anderen, Kontrolle über unser Verhalten auszuüben und uns zu manipulieren. Wenn wir an jemanden geraten, der besonders charismatisch und überzeugend ist, ist die Versuchung groß, sich führen und verführen zu lassen. Viele…
Mehr …
vorbereitet

Aussteigen?

Wie starr, unveränderbar und maßgeblich sie uns auch erscheinen mögen, keines der von Menschen geschaffenen Systeme ist dies wirklich. Wir Milliarden von Menschen erzeugen nur mehrheitlich diesen Eindruck, wenn wir als Gewohnheitstiere in einem Gruppenkonsens durch unsere Leben wuseln und unsere…
Mehr …

Wohlstand ohne Wachstum?

verantwortlich
Wenn wir dem Mantra von Politik und Wirtschaft folgen, gibt es nur eine Sache, die für Wohlstand und Stabilität sorgt: wirtschaftliches Wachstum und das bedeutet in der Konsequenz unbegrenztes exzessives Wachstum. Aber trifft diese Annahme wirklich zu? Große technische Innovationen sind…
Mehr …

Urheber

kreativ, verantwortlich
Sind wir Urheber der Geschichte unseres Lebens? Hat sie jemand anderes für uns geschrieben? Ob wir daran glauben, einst Teil des großen Bewusstseins im ewigen gegenwärtigen Augenblick gewesen zu sein oder nicht, diese Welt haben wir als ein schreiendes, hilfloses Etwas…
Mehr …
Menü