Selbstliebe

Ich kann mich auch einfach mal so freuen!

Unglaublich.de/ glücklich

Freude ist einer der wichtigsten Glückschlüssel, auf den viele andere Glücksschlüssel ausgerichtet sind. Das Erleben von Freude und Lust sind ein wichtiges Ziel unserer Handlungen. Auch so lässt sich der bekannte Satz von Konfuzius „Der Weg ist das Ziel“ verstehen, wenn wir den Weg als Abfolge von Momenten der Freude und des Leids verstehen. Der Weg und unsere Erkenntnis über ihn sind das Ziel.

Freude wird oft als eine spontane, emotionale Reaktion auf etwas Angenehmes begriffen. Sie kann sich dabei ganz verschiedenen äußern: als Lächeln oder als Freudenschrei. Wenn wir begreifen wollen, was Freude ist und wie groß ihre Bedeutung für unser Gefühl von Glück und Zufriedenheit ist, müssen wir uns einfach daran erinnern, wie sich für uns Freude angefühlt hat, als wir sie die letzten Mal erlebt haben. Was hat uns Freude gemacht? Wir können in bestimmten Situationen vor Freude hüpfen oder wir erleben auch eine stille Freude z.B. wenn wir voller Hingabe einer Tätigkeit nachgehen, in der wir ganz auf gehen und uns und die Welt komplett vergessen.

Schon viele ganz natürliche Dinge können Freude bereiten: z.B. Essen, Schlafen oder auch Freundschaft und Liebe. Wenn die alltäglichen oder natürlichen Freuden nicht ausreichend können Abenteuer, Extremsportarten oder vielleicht auch Drogen als Lieferant von Freude wichtig werden. Aber auch mehr Ruhe, Genügsamkeit, Gegenwärtigkeit, Naturverbundenheit und Demut können Freude und Ausgeglichenheit fördern. Wenn wir uns schlecht ernähren, krank sind oder wenig schlafen, leidet unsere Gesundheit und unsere Fähigkeit Freude zu empfinden sofort darunter.

Freude macht uns lebendig und hat viele positive Auswirkungen. Freude

  • stärkt unser Immunsystems,
  • regt Herz und Blutdruck an,
  • hebt unsere Grundstimmung,
  • verbessert unsere Ausstrahlung,
  • macht uns offener und kontaktfreudiger,
  • ist ansteckend,
  • stärkt unsere Motivation,
  • stärkt das Gefühl der Verbundenheit,
  • steigert unser Selbstvertrauen.

#unglaublich #freude #zitate #zitat #wordporn #life #photo #instagood #instalike #photooftheday #instadaily  #picoftheday #unglaublichde

glücklich, selbstliebend

AUCH INTERESSANT

vorbereitet

Ich bin Geistkrieger!

Wenn wir an Krieger denken, kommen uns vielleicht Russell Crow in Gladiator, Arya Stark und der Bluthund aus Games of Thrones oder…

Gesünder geht nicht, oder?

Gesundheit ist ein Zustand unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Gefühle. Als Kinder und wenn wir regelmäßig Sport betreiben, können wir unsere…
Menü