Vertraue

Unglaublich.de/ gelassen

Ohne Vertrauen in uns selbst verschwenden wir unnötig unsere Energie und Zeit. Vertrauen ist vor allem ein Bauchgefühl. Es entsteht, wenn wir genügend Erfahrungen gesammelt haben, dass wir die Herausforderungen des Lebens meistern können. Wenn wir unerwartet vor einer neuen Herausforderung stehen, können wir natürlich auch angespannt in einen Zustand der Angst verfallen. Hinterher werden wir uns dann wahrscheinlich ärgern, warum wir nicht einfach losgelassen haben und alles entspannter angegangen sind, aber die nächste Gelegenheit kommt ja bestimmt.

Wir stehen hier vor einer grundsätzlichen Wahl: Entspannen wir uns und vertrauen, oder verkrampfen wir uns und machen damit alles nur noch schwerer? Vertrauen sollten wir vor allem uns selbst. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass sich andere Menschen so verhalten, wie wir das erwarten.

Letztlich können wir nur darauf vertrauen, dass Menschen sich wie Menschen verhalten, also gelegentlich auch gemein, widersprüchlich oder unehrlich. Anzunehmen, dass andere ausschließlich gut sind und sich auch so verhalten, ist eine unrealistische Vorstellung, die nur Enttäuschungen nach sich ziehen kann. Natürlich dürfen wir grundsätzlich darauf vertrauen, dass jeder Mensch sein Bestes geben wird, soweit das möglich ist.

Die Voraussetzung ist jedoch stets, dass wir uns selbst zuerst vertrauen. Vertrauen darauf, dass wir uns richtig entscheiden und handeln können und dies auch in der Vergangenheit getan haben, trotz aller Fehler, die wir zwangsläufig gemacht haben. Auch aus Fehlern und aus jeder Erfahrung gehen wir letztlich schlauer, sicherer und gestärkt hervor.

Um das Vertrauen zu uns selbst zu stärken, müssen wir mehr auf unsere Intuition und Urteilskraft hören, auf unser Bauchgefühl. Eigentlich wissen wir immer sehr schnell, wann wir uns bei jemanden sicher fühlen und vertrauen können. Und wenn wir bei jemanden merken, dass unsere Brust eng wird und sich ein Unbehagen im Magen ausbreitet, dann ist das ein klares Alarmzeichen. Wenn wir jedoch uns, unserer Intuition und unserem Bauchgefühl vertrauen, wird einfach alles viel leichter für uns.

gelassen

AUCH INTERESSANT

stylish

Hast du Zitrone, hast du ein Nackenkissen!

Hast du Zitrone, hast du ein Nackenkissen! #stylish #maulig #sweet #zitrone #mitzitronengehandelt #girl #hair #sprüche #quotes #zitate #zitat #wordporn #life #photo #instagood…
genervt

Das ist nicht ihr Ernst

Das ist nicht ihr Ernst! Was stellt Frauchen mit mir an??? MANN über Frau!!!!!!!!  #genervt #maulig #sweet #ichhabeinbullauge #schnuffig #katzenliebe #ichhabeindrittesauge #catlover…
Menü
EnglishGerman