Schlaflos körperlich krank.

Unglaublich.de/ schlaflos

Wir alle wissen, dass gesund zu schlafen, unerlässlich ist, wenn wir unser körperliches und mentales Gleichgewicht aufrechterhalten wollen. Wenn wir regelmäßig eher schlecht schlafen, sind wir nicht nur müde, sondern auch unkonzentriert, ungeduldig, reizbar oder auch übergriffig.

Der Grund dafür ist einfach: Ohne tiefen, ausreichend langen Schlaf von sieben bis neun Stunden, können wir die Spannungen, die sich tagsüber aktuell aufbauen oder schon länger chronisch aufgebaut haben, nicht ausreichend lösen. Unser Schlaf beginnt mit einer leichten, ruhigen Schlafphase (NREM) gefolgt von einer tiefen, jedoch aktiver Schlafphase (REM). Vor dem natürlichen schlafrhythmisch gesteuertem Aufwachen müssen beide Schlafphasen komplett durchlaufen werden, um körperlich, emotional und mental zu regenerieren. Das dauert in der Regel sieben bis neun Stunden.

Wer eher zu wenig und damit zwangsläufig zu leicht schläft, kommt nicht in die REM-Schlafphase und ist eher angespannter und unkontrollierter als jene, die ausreichend lang und tief genug schlafen.

Wie verschiedene Studien zeigten, bauen wir im Tiefschlaf tatsächlich negative Emotionen ab. In unseren Träumen geht es oftmals um Dinge, die uns traurig oder wütend machen. Träumen hilft uns, besser damit klar zu kommen.

Auch unser Hormonsystem funktioniert nur dann richtig, wenn wir ausreichend lang und tief genug schlafen. Menschen, die zu kurz und zu leicht schlafen, neigen viel stärker zur Fettleibigkeit und haben auch ein wesentlich höheres Diabetesrisiko. In einer Studie zeigten sich schon frühe Anzeichen von Diabetes, nachdem die männlichen Testpersonen nur sechs Nächten lang weniger als vier Stunden geschlafen hatten.

Immer wieder hören wir, dass mangelhafte Ernährung oder Bewegung uns krank macht. Tatsächlich wird dabei aber eine der wichtigsten Ursachen für die Krankheiten der modernen Welt übersehen: mangelhafter Schlaf.

Dabei geht es nicht nur um erhöhte Wahrscheinlichkeiten für Fettleibigkeit oder Diabetes – Krankheiten, die sich in den modernen Gesellschaften immer weiter verbreiten, sondern auch um weitere mögliche Probleme, wie Haarausfall, geschwächtes Immunsystem oder ein tendenziell eher aggressives Verhalten.

Das Beste, was wir tun können, um unsere Gesundheit zu erhalten, ist regelmäßig lang und tief zu schlafen!

#unglaublichschlaflos #schlaflos #krank #gesund #sprüche #quotes #zitate #zitat #wordporn #life #photo #instagood #instalike #photooftheday #instadaily  #picoftheday #unglaublichde

gesund

AUCH INTERESSANT

verbunden

Love everything!

Liebe können wir für Menschen, Tieren, Pflanzen, Sachen, ja beinahe für alles empfinden. Jeder von uns kann lieben, scheinbar unendlich viel Liebe empfangen…
Menü